Credits: Bill White

Artikel auf den „Nachdenkseiten“: Die Umdeutung der Energiewende

Erneuerbare Energien wurden von der Energiewirtschaft lange bekämpft, weil sie sich nicht so leicht monopolisieren lassen. Die Einführung von Smart-Meter-Messsystemen eröffnet nun neue Möglichkeiten, die bislang schwer zu kontrollierenden solaren Energien in zentralistische Systeme zu pressen. Damit diese Steuerung gesellschaftlich akzeptiert wird, kreieren Politik und Konzerne neue energiepolitische Erzählungen.

Dieser Artikel erschien am 5. Juni 2023 auf den „Nachdenkseiten“

Der Strommarkt sei das „Herz-Rhythmus-System“ der Energiewende, erklärte Bundeswirtschaftsminister Habeck bei einer Sitzung der Plattform klimaneutrales Stromsystem. Um eine hundertprozentige Umstellung auf Ökostrom zu erreichen, sei eine fundamentale Reform notwendig.

hier weiterlesen